13.10.2022, 20:54

Die Aufregung steigt, noch 3x schlafen :pfeifen: Der Mariechentransport kommt früh zwischen 6 und 7 Uhr in Würzburg an. Wir haben 1 Stunde Fahrt.
15.10.2022, 14:37
SMS aus Italien....Fiore wurde soeben  eingeladen, so und etz hock ich auf Kohlen, der arme Kerl so lange im Transporter und bestimmt ganz hinten drin. Leute, früher war ich nicht so hibbelig.
17.10.2022, 12:53
Sonntag früh bin ich um 3.30 Uhr aufgestanden, immerhin hab ich 4 Stunden geschlafen. Männe hab ich eine Stunde länger im Bett gelassen. Um 5.45 Uhr sind wir nach Würzburg gestartet, es herrschte schon reges Treiben, haben gerade so noch einen Parkplatz bekommen. Nach 20 Minuten Wartezeit, dann Gänsehautfeeling....der Transporter rollte durch die Dunkelheit auf das eingezäunte Firmengelände. Alles wurde in Ruhe vorbereitet und die Hunde einzeln ohne Hektik an die neuen Besitzer und Pflegestellen übergeben. Dieser Moment als die Tür aufging und ich das Blümchen sah.....unbeschreiblich. Die Mädels vom Transport meinten " jetzt schaut euch mal diesen Hund an, was für ein wunderschöner Kerl"....und das ist er wirklich, auf den Fotos kommt das überhaupt nicht rüber. Aber nach Aussehen hab ich ihn nicht ausgesucht, es durfte nur kein orange belton mehr sein. Mir gefiel die Beschreibung und Videos seiner offenen und verträglichen Art.

Logischerweise total durch den Wind, ans pieseln war überhaupt nicht zu denken...haben wir ihn ins Auto verfrachtet.
Da waren wir beide schon in Love :Herz1 mit unserem kleinen Fiore. Viel zu dürr isser der Bub, Baustelle Ohren, ordentlich Zahnstein, Stinkeschniedel, krustige Murmeln und vermutlich Herbstgrasmilben an den Pfoten. Er lässt sich anstandslos behandeln. Ohren und Pfoten gereinigt, Schniedel gespült. Behandlungsfortschritte werden beobachtet. Die nächsten Tage wird er um ein Bad nicht drum herum kommen und zum Tierarzt dann mal demnächst. Möchte ihn nicht gleich völlig überfordern.

Ordentlich Hunger hat er, bekommt aber lieber mehrmals kleine Portionen. Wir räumen wieder alles auf :fusselgrins Miss Sofi hat ihn dann im Garten endlich zum Piesln verleitet. Bisher keine Unfälle im Haus, gepooped hat er auch schon.

Er ist ein Schnuckel, ich wünschte Jack wäre hier um ihm etwas zu helfen. Kann nix, kennt nix.....wir machen alles in seinem Tempo. Er ist eher unterwürfig und eine kleine Klette. Die Nacht war sehr unruhig, bin total kaputt. Wir haben lange diskutiert das er sein Bettchen nutzen soll. :rofl
5.30 Frühstück, er hätte nimmer länger ausgehalten. Satt hat es dann mit uns 2en noch bis 8 Uhr funktioniert. Da hab ich gemerkt das er sich doch ins Bett geschlichen hat, war ihm aber zu warm :111:
Manchmal ist ihm gruselig, da will er dann lieber wieder ins Haus. An Gassi ist noch lange nicht zu denken, erst wenn der Garten erobert ist. das passiert gerade schrittweise. Auf der Gartenbank ist sein "Sicherheitshafen", da setzt er sich in die Ecke wenn er überfordert ist , oder sich vor etwas erschreckt. Alles neu....weg von seinem alten Zuhause, den Hundekumpels und in eine Welt, die er nicht kennt. Die fehlende Sozialisation merkt man ihm an, aber mit Zeit und Geduld bekommen wir das hin. Er ist nicht panisch oder gestresst, kein hecheln oder hin und her rennen. Er ist unsicher, aber was ich bisher beurteilen kann, kein völliger Angsthund. Er liebt seine Menschen und sucht bei uns Sicherheit und Streicheleinheiten. Das genießt er total.....er legt sich auch schon überall zum Schlafen hin, nur Aufstehen darf ich nich :err:
Musste vorhin einkaufen und wollte ihn nicht allein lassen, also ins Auto gepackt....dort entspannt und schläft er, das ist MEGA

Noch ein langer Weg.....bin gespannt wie es nach 1-2 Wochen aussieht, erst muss er uns völlig vertrauen, dann kann hoffentlich ein Leben voller Setterabenteuer für ihn beginnen.
17.10.2022, 16:40
Hmmmmmm.......bin gerade etwas ratlos, er will nicht mehr in den Garten. Seit heute Mittag als es hier heiß geworden ist. Kann mir gerade keinen Reim darauf machen, hat er sich evtl. doch erschrocken vor was......er bleibt dann schon an der Treppe stehen, dann trag ich ihn raus und er geht wieder rein. Er muss später seine Geschäfte erledigen.

17.10.2022, 19:35
Jo drinnen is seine sichere Burg und am liebsten isser in der Küche...wo sonst. Hab ihn vorhin ins Auto gepackt und im Feld ausgeladen, immerhin etwa 300m, gepieselt hat er und witzig.....er legt seinen Kopf gerne auf ein Kissen, so wie der Jack und er setzt sich auf Treppen wie die Lizzy.
17.10.2022, 21:08
Ich melde....mit Herrchen im Garten gepooped :fusselgrins dann kommt er rein, schnappt sich einen schmutzigen Socken und schüttelt ihn tot :rofl
18.10.2022, 20:30
Gestern Abend dann noch....ja schimpft nur, ich bin inkonsequent :traurig1: :wink: zielstrebig springt das Blümchen zu mir ins Bett, schmeißt sich auf den Rücken , kuschelt sich ran,lacht mich an und schläft ein...einfach so. Als Herrchen dazu kommt hat er sich noch zu Herrchen gekuschelt, bissi geschlafen und ist dann wieder in sein Körbchen gewandert.

Früh um 6.30 raus , Fresschen , pieseln hat auch geklappt. Haben uns wieder ins Bett gelegt und geschlafen bis 10 Uhr :stumm: Hab das jetzt so gelöst, das ich alle Türen aufmache und nach unten geh, dann kommt er nach ...weil Frauchen verschwindet. Allerdings Thema Gartenzaun....kommt weiter unten

Ich glaub der hat evtl. doch schon mal kurzfristig im Haus gelebt, wie kann der sonst so völlig unbeschwert und total schmusig ins Bett hupfen.....

11.30 Uhr Hunde ins Auto gepackt und ins Feld gefahren, wollte es heute mit Miss Sofi dazu testen. Ausgestiegen, etwa 20m gelaufen, er bleibt sitzen und jammert, will unbedingt ans Auto zurück. Da er allein und ausgehungert gefunden wurde, glaub ich das er absichtlich verloren ging und jetzt Panik schiebt wieder verloren zu gehen. Hab ihm Zeit gelassen, Sofi zurück gerufen, ihn gelockt.....dann kam Bewegung in das dürre Teil. Nach einigen Metern hat er es sichtlich genossen und mit vollem Einsatz Nasenarbeit geleistet....natürlich im wechselseitigen markieren mit Miss Sofi :aetschi2 Ich schätze mal nicht ganz einen km haben wir heute geschafft. Kurz vor dem Auto hat er noch kurz die Hündin meiner Schwägerin kennen gelernt. Eilig ins Auto, dort fühlt er sich sicher.

Danach noch  einkaufen, beide Hunde im Kofferraum...sein safe spot und Sofi findet er gut.

Fresschen.....wenn er hungrig ist kommt er nicht zur Ruhe und rennt auf und ab, er bekommt nicht sofort

Ab Nachmittag kam er irgendwie nicht richtig zur Ruhe, ich merke das ich dann auch angespannt bin, versuche zu atmen.

Wenn wir in den Garten gehen versucht er über die niedrigste Stelle am Türchen zu kommen, unser Garten ist in 2 Abteile getrennt. Dort ist dann das Carport und aktuell kein Gartenzaun, den müssen wir gar fertig machen und das Hoftor wieder einhängen. Das stresst mich derzeit...so unfertig :Traurig2
Hab getestet mit Leine, er rennt zum Auto und versucht überall rein zu kommen.

Frauchen hat heute nicht gut genug aufgepasst, er ist zur Tür gerannt und dann ins Ankleidezimmer und einen großen See gepullert. War meine Schuld...hab es einfach nicht erkannt , weil er eh den ganzen Nachmittag so unruhig war.

Vielleicht zu viele Eindrücke heute, hab auch bissi Wienerle suchen lassen, weil ich glaubte so könne er Stress abbauen.

Armer Kerl, total durch den Wind . Jetzt schläft er endlich, hat aber noch nicht gepooped :motz::Traurig2 Ohne Leine geht schwierig, weil ich Angst habe das er über das Türchen springt sobald der das raus aus hat. Kommen aber erst am Wochenende dazu , den restlichen Garten fertig zu zäunen.

Mal sehen ob wir dann nochmal runter gehen.
20.10.2022, 18:11
Gestern hatten wir einen guten, relativ entspannten Tag. Die kleine Vormittagsrunde hat mit Hilfe von Sofi gut geklappt und Blümchen würde auch mal zu gerne Gas geben. Er hat dann wirklich den ganzen Tag geschlafen. Davon 1 Stunde auf mir drauf, wie ein Baby lag er zwischen meinen Beinen, bis hoch zur Brust, tiefenentspannt und hat geschnarcht. Hehee, der wollte nicht das ich abhaue ohne das er es merkt. Ist mir auch nicht auf Schritt und Tritt hinterher. Naja , bis auf die Fresschenzeiten und kleines Pipi im Garten. Aber wer den ganzen Tag pennt wird natürlich auch mal munter :err: 21.30 Uhr....naaa nicht mit mir....
Musste dann selbst um 5.30 Uhr raus zum Klo, da steht er sofort mit auf der Matte.....Garten, alle Geschäfte erledigen und schnell Frühstück bitteschön
Danach haben wir uns nochmal bis 8 Uhr ins Bett gelegt.

Jeder Tag ist anders und wird neu angegangen....

Also heute dann Vormittagsrunde so lala io, Leckerchen geht mit Anspannung noch gar nicht, ab der Hälfte war er cool und im Schnüffelmodus, letztes Drittel wieder etwas angespannter und bitte schnell ins Auto zurück.

Uiii und danach haben wir die sharing is caring Tradition eröffnet....wir haben uns ein Leberkäsbrötchen geteilt, das fand er mega. Danach ein hartgekochtes Ei, musste er aber erstmal auspucken...die Konsistenz vom Eiweiß wurde erst überprüft :rofl genau wie Jack

Heute läuft er mir wieder auf Schritt und Tritt hinterher, legt sich hin, macht Augen zu....aber sobald ich aufstehe, ich kenn das noch von Lizzy, das hat 2 Jahre gedauert. Großes Nachmittagsereignis im Garten, 2 Familienmitglieder kennengelernt, darunter ein 2 jähriges Mädchen. Hat er doll gemacht ganz sanft und schüchtern, hat ihm dann aber auch gereicht.

Vorhin eben das erste Mal, das wir uns an 2 Gassirunden gewagt haben, ich hör da auf meinen Bauch und schau mir den Hund an. Die vorige Familienhallo wollte verarbeitet werden.
Ich hol das Geschirr und er freut sich....Geschirr, Gassi:fusselgrins:dance
Waren nur 10 Minuten, hat aber gereicht....alles langsam steigern. Er war unbeschwert und fröhlich. Schleppleinenende, ich warte auf Sofi und gehe in die Hocke, das Blümchen kommt lachend angerannt und liegt mir quer aufm dem Schoß.

Was freue ich mich auf den Tag , an dem ich diese Rakete über die Felder laufen sehe...Gänsehaut

Abendessen gab es vor 30 Minuten, danach isser sofort ab in mein Bett und schläft tief und fest.

Ach ja....der Hund is lang wenn er Nachts quer im Bett liegt :rofl Herrchen ist ausquartiert, der hat jetzt Covid. Dachten erst er bekommt es von mir, weil er mal 1 Tag Hänger hatte.....nööö auf irgendeiner Ausbildungsmesse eingefangen.
20.10.2022, 18:25
Nachtrag.....hab den Fressnapf Tracker bestellt und.....ich hasse es wenn man nicht vorher fragt, sind im Garten von Oma, Neffe und Kleinkind überrumpelt worden. Das hätte auch doof nach hinten losgehen können. So hat es mir damals mit Jack alles versaut und der konnte fast sein Leben lang nix mehr mit Kindern anfangen . Da musste ich immer aufpassen
23.10.2022, 19:37
Das Blümchen hat seinen Turbo eingeschaltet :pfeifen: seine dollen 5 Minuten...herrlich, erst im Garten und dann beim Gassi. Er ist wie ein Irrer an der Schlepp im Kreis gerannt solange bis ihm schwindelig war und er sich auf den Boden schmiss
Radfahrer auf Radweg sind noch suspekt, er bleibt aber stehen und guckt. Personen die im Garten Äpfel vom Boden aufheben. Bremse rein...gut er reagiert und wir bögeln....sichere Entfernung stehen bleiben und die Frau wieder angeschaut und für ungefährlich befunden. Den Mountainbiker der uns dunkel gekleidet und schnaufend bergauf entgegenkam hat er dann aber verbellt, war ihm echt gruselig.

Er ist ein Erdferkel, rennt durch jede Pfütze und findet jeden Kackhaufen , blitzschnell :motz: mäusgeil isses auch das italienische Tier :motz: :verbluefft :aetschi2 aber am allerbesten sind Schmetterlinge oder Hirsche im TV, ach den Rütter hat er auch schon geschaut gestern Abend :mrgreen
So zwischen geballter Lebenslust, Angsthäschen, Sensibelchen und Ferrari taucht er auf der kleine Clown, ganz behutsam....jeden Tag ein bißchen mehr.....im Haus passiert nix aufregendes, hier soll Ruhe herrschen. "Gerabeitet" wird draußen...und ich bin froh das es ihm schon recht gut gelingt Blickkontakt zu suchen. Wenn der Erregungslevel gerade zu hoch ist, warte ich bis er runterfährt.

Ich bin unsicher, kann das nicht deuten...hat keiner meiner Hunde je gemacht. Er knabbert mich an, oder möchte mich "spazieren" führen, an was immer ich auch gerade anhabe. Schlafzanzug, Bademantel, er holt sich auch Schuhe und trägt sie rum. Das passiert wenn er geschlafen hat, er wacht auf und freut sich, jammert dabei, Schwanz wedelt.

Die Geschäfte werden brav im Garten erledigt und unterwegs markiert was das Zeug hält.....Rüden :fusselgrins ohh und ja, seit einer Woche behandel ich jetzt den Schniedelschmodder, spüle mit Silberwasser. Er stinkt nach Fisch. Nur gering besser, immerhin tropft er aber nimmer so viel. Bei Jack hab ich das früher mit verdünnter Calendulatinktur gemacht.

Ich versuche cool zu bleiben, aber ich merke das diese Woche emotional nicht spurlos an mir vorüber ging. Freude, Trauer, Anspannung, neue Aufgaben.....dieses Kennenlernen, der gewaltige Berg der noch zu besteigen ist. Tja....da hat er mich dann doch bei der Abendrunde völlig überrascht, die Sonne schien so schön und ich habe mich auf "Brandyhill" gesetzt um mich zu erden, da kommt er angeflitzt und setzt sich auf meinen Schoß....da sind sie dann gebrochen die Dämme und ich hab ihm versprochen, das wir das zusammen schaffen.
26.10.2022, 18:29
Gestern rein in den Wald, nach 200m steht da plötzlich ein Motorroller und ein Mann macht Gehübungen mit 2 Krücken....keine Chance das Blümchen da vorbei zu bekommen. Er hatte richtige Panik und ist ein Stück geflüchtet. Erzwingen will ich nix....neuer Tag neue Chance....sind dann eine andere Runde gelaufen um das Gassi positiv zu beenden. Gelernt hätte er in diesem Angstzustand gar nix...da muss erst noch viel mehr Vertrauen da sein. War ok für mich

Today 27.10: Erste größere Waldrunde, Miss Sofi war auch dabei. Er hat das so toll gemacht:Herz1Wildwechsel anzeigen, super vorgestanden.....Blickkontakt suchen, zurück kommen.....mega gelobt und Pute rein in den Hund

ich verlange noch nix von ihm, außer das er "Stop" lernt. Er war fröhlich und gelöst, hat Wildzeitung gelesen....war happy . Zunge hing ganz lang raus :verbluefft und Setterschlabber kann er auch gut :err:
Kleine Abendrunde....Kinderwagen kommt uns entgegen....gruselig....hab mich dann zu ihm gesetzt und einfach nur umarmt, SUPER kein flüchten, keine Panik, Sicherheit gesucht und bekommen. Hat brav die Kinderwagenspur ausgearbeitet, wir sind uns dann am Ende der Runde wieder begegnet, er war okay ! konnten ohne Problem hinter dem Gespann laufen.

Er wird ein guter Hund :Herz1
28.10.2022, 20:17
Gestern den ersten Tierarztbesuch überstanden. Haben draußen gewartet, erst fand er alles cool und spannend...haha doch ziemlich schnell hat er den Braten gerochen, ist mir auf den Schoß gekrabbelt und den Kopf unter meinem Arm versteckt. Super tapfer war er bei seiner gründlichen Untersuchung. Blutwerte und Kotproben eingeschickt, er hat seit Ankunft Durchfall, Juckreiz, Öhrchen....bald wissen wir hoffentlich mehr.

Heute dann bei bestem Herbstwetter einen Waldspaziergang gemacht. Das Blümchen ist einfach toll, egal ob ich stehenbleibe oder einfach so zwischendrin nimmt er Kontakt auf. Bietet den Blickkontakt nach 2 Wochen !!! unaufgefordert an, kommt lachend zurück gelaufen. Jede Zusammenarbeit wird belohnt, ich verstecke ihm gekochte Pute ...er sucht voller Begeisterung. Diese Lebensfreude ist einfach wunderbar..... ich verlange immer noch nix von ihm außer ein Stop. In den nächsten Tagen werden wir drinnen mal mit dem Sitz beginnen. Ich glaube auch, das er ein prima Clickerkanditat wird. Situationen die unheimlich sind, meistert er am besten in Sicherheit bei Frauchen, danach kann er die Lage beschnüffeln.

Ansonsten liebt er es im Garten nach Spatzen und Bienen Ausschau zu halten, auf der Gartenbank zu chillen und Frauchen hinterher zu laufen.

Es fühlt sich so gut an , wieder einen Setter als Begleiter zu haben.
10.11.2022
Wie läuft´s....tjaaa manchmal läuft mir das Blümchen nicht mehr auf Schritt und Tritt hinterher. Passiert nicht oft, aber immerhin. Ergebnisse vom Tierarzt sind auch da.....leider wie vermutet, vieles an Unverträglichkeiten, aber immerhin nicht auf die gängigen Fleischsorten. Er darf Huhn, Rind, Rothirsch und Schwein....alles andere hat in der Skala zu hoch angeschlagen. Kohlenhydrate gehen nur Reis, Hafer und Gerste. Er kann auch keine Milchprodukte. Dafür gibt es jetzt eben Sojajoghurt ins Futter. Hab das Gefühl , Pfoten knabbern lässt schon etwas nach.

Der Durchfall ist leider bis heute geblieben, da er noch Hakenwurmeier im Kot hatte, geben wir nun 3 Tage Panacur....alles andere an Therpie für den Darm läuft ja bereits. Tannacomp, Heilmoor, Bakterienkomplex, Flohsamen, homöop. Tropfen. Bevor wir uns weiter im Kreis drehen und die Beschwerden wirklich noch von den Parasiten kommen, müssen wir in den sauren Apfel beißen und die chemische Keule schwingen.

Die Seniorchefin TÄin meinte auch , das es langwierig sein kann, falls der Hund diesen Durchfall schon lange hat. Was sicherlich der Fall sein wird. Die Hunde reinfizieren sich, dann wird gefüttert was eigentlich nicht gut vertragen wird. Schön das es überhaupt zum Futtern gibt.

Wir schaun jetzt noch nach der Bauchspeicheldrüse und Eiweiß im Urin, dann ist aber wirklich alles an Diagnostik gelaufen.

Draußen bereitet er mir weiterhin Freude mit Arbeitseifer und Aufmerksamkeit. Jaaa....hahaa mal sehen was abgeht wenn die ersten richtigen Wildkontakte kommen. Unsere Runden sind unterschiedlich lang, mal darf nur geschnüffelt werden, dann üben wir wieder Sitz und bleib, Rückruf, Blickkontakt, Leckerchen suchen.....alles wohl dosiert und im Wechsel.

"Gruselige Begegnungen" unterwegs sind nicht mehr so gruselig, absitzen und warten klappt ganz gut. Mit "zeigen und benennen" wie ich es vor Jahren einst bei Anke Lehne gelernt habe. Eine Miniminirunde um den Häuserblock im Dorf gelaufen, das kennt er überhaupt gar nicht. Das gehen wir in ganz kleinen Schritten an....

Was bleibt ist die Angst / Unsicherheit vor Fremden in seinem sicheren Hafen at home. Das wird wohl die größte "Baustelle" sein. Wir sind ein ruhiger Haushalt, dennoch möchte ich Besuch empfangen können. We have to work on that

Ohhhh und was schön ist.....er entspannt jetzt Abends mit uns im Wohnzimmer, kein hin und her laufen mehr, der Fernseher stört nur noch bei Tiergeräuschen. Geschlafen wird bei Frauchen auf dem Schoß im Fernsehsessel , bis diese zur Pinkelpause muss und dann mit Herrchen auf dem Couch. (mit dem kann man nun auch wunderbar kuscheln, hat bissi gedauert)

Ja und ich schwör´s da spielt jetzt ein Stück Lizzy mit : neues Bettzeitritual mit Herrchen

Fiore springt mit einem Hechtsprung ins Bett und schmeißt sich in Herrchens Arme. Dort wird er dann gestreichelt bis ihm zu warm wird. Also dem Hund...nicht dem Herrchen.
Nachtrag, das hatte ich vergessen. Vor paar Tagen war ein Malinois in etwa 100m Entfernung mit Beißwurst beschäftigt. Fiore startet durch, ich konnte ihn an der Schlepp kurz vorm reindonnern noch abrufen. Er stand total unter Strom,  konnte sich aber trotz dieser Ablenkung auf mich einlassen und hat Wienerle gesucht. MEGA

Gerade bei der großen Nachmittagsrunde schlägt ein Falke eine Maus.....Hund startet durch und ich denke bloß an meine Schulter, die Schlepp war auf 15m locker in der Wiese. Aus Reflex hab ich seinen Namen ganz laut geschrien  und Hund sitzt , ich glaub´s noch immer nicht. Mit ihm wurde ganz sicher gearbeit, er springt auch beim Rankommen ganz oft ins Fuß.

Die restliche Runde war wirklich schön, ordentlich triebig das schnittige Teilchen.  Der Herbst duftet eben ganz besonders gut
25.11.2022
Fiore.....Amore

Es geht uns gut....bis auf die hartnäckige Darmgeschichte, aber das wird dauern. Ich verfolge gerade einen neuen Therapieansatz, mein Bauch told me.

Unser Rippchen fühlt sich nicht mehr ganz so dürr an, die Hüftknochen sind unsichtbar geworden. In kleinen Schritten gehen wir auf Dorfrunde, funktionert mal ganz gut, dann kippt es und er bekommt Stress. Schaut aber schon ganz gut aus , seine Umweltsicherheit muss einfach erst erarbeitet werden :Herz1

Autos, Fahrräder und LKWs sind kein Problem mehr , nimmt er gelassen wenn die an uns vorbei fahren. Pferde können ebenfalls ohne Bellen oder Panik, seinerseits passieren.

Er hat sich zum Balljunkie entwickelt, ich muss aber den Punkt erwischen wo er die Lust nicht verliert, weil gerade etwas anderes interessanter ist. Find das zum Auslasten ganz super, wir gehen unsere Runde und zum Ende auf die große Wiese. Hier wird dann Ball Party gefeiert....er liebt es. Die 20m Schlepp lass ich da schon los und das Tierchen macht sich richtig lang.

Hatte eine tolle Flitzerunde mit Kira , das hat ihm gut getan und er hat gelacht bis hinter beide Setterohren :blumen Die klein Miss Sofi geht auf Schnüffelrunden mit ihm und wenn sie sehr gut drauf ist, jagt sie ihn mal paar Runden im Feld.

Fiore ist ja ein zu groß geratener Schoßhund,:rofl davon ist er fest überzeugt und hält sein Schläfchen am liebsten auf Frauchen im Fernsehsessel.

Seit dieser Woche findet er auch Herrchen toll, was wiederum Herrchen super toll findet :dance es wird gekuschelt, geschmust und..............bei Herrchen auf den Schoß geklettert und ganz klein zusammen gerollt.

Wir freuen uns über die Settergeschichten die er jeden Tag erzählt wenn er sich freut. Sehr gesprächig unser Bub

And the best thing.....momentan schauen wir zwecks Fußball getrennt TV. Herrchen im Bett und Frauchen im Wohnzimmer. Fiore guckt kurz zu mir nach oben, geht dann aber lieber runter zu Herrchen ins Bett und lässt sich krabbeln. Männer WG :wink:
Das ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung , es geht auch ohne Frauchen.

Das hinterher tappeln wird immer weniger....er kommt an. Generell ist er ein sehr unterwürfiger Hund, fängt aber auch schon an zu "diskutieren" ob ich ihn denn wirklich gemeint habe. Hhahahaa, war ja klar.

Sein Lerntempo ist normal, er braucht einige Wiederholungen, führt Kommandos aber sauber aus. Wir lernen gerade Platz......

Sitz und bleib plus abrufen funktioniert schon sehr schön.

Ein straffes Programm haben wir nicht, ich übe nach Lust und Laune. Jeder Tag bringt uns das, was der Hund gerade vor gibt.
Nachtrag...vorhin vergessen. Hatte ja schon mal erwähnt, das einiges an Verhalten  sehr an die Lizzy und den Jack erinnert....immer so als würden die beiden mir einen kleinen Gruß schicken von dort oben ....hinter dem Regenbogen.

Heute Mittag war es eindeutig :Traurig2ich sitze auf der Treppe, genieße meine Cola im Sonnenschein, Fiore sitzt neben mir. Aus Spaß sag ich zu ihm "Nase" und er drückt mir seine Nase auf meine Nase. Ich hab es weitere 2 male probiert....weitere 2 male drückt er mir seinen Rüssel ins Gesicht. Jack war da....today I miss him so much
09.12.2022, 15:16
Hier herrscht heute übels Pestbeulenalarm, das Teilchen ist unausgelastet, aber ich bin so hinüber von dieser Erkältung.....es geht gerade einfach nicht. Bekomm keine Luft in die Lungen und huste bis fast zum spucken. Wollte einfach nur eine kleine Runde gehen......bin so froh um den Garten, da kann ich wenigstens den Ball zum Auspowern fliegen lassen. Hach wie ich meine 2 Krankenschwestern vermisse, die konnten mal paar Tage die Pfoten still halten

Wenn ich diesen Hund nicht von der Schlepp bekomme, ist er eine Geißel für die Menschheit ahahahahhaaaa......nein im Ernst, er hat das sowas von verdient. Der Affe ist heute wie ein Irrer unterwegs gewesen, ohne Rücksicht auf Verluste auch in die 20 m reingerannt und in die Büsche gehüpft, voller Energie und Lebensfreude. Also wenn ich nicht gerade krank wäre, hätte ich mich tierisch amüsiert, aber so war ich nicht amused. Ich war nicht gerade handlungsfähig und die 2 Hunde hatten Tomaten in den Ohren, aber extra GROßE

Wenn wir uns draußen aufeinander einlassen, zusammen arbeiten .....isses manchmal schon fast "unwirklich" . Er kommt, er schaut, er wartet, er zeigt an, ....so daß ich mich Frage , wie dies nach so kurzer Zeit, schon sooo wunderbar laufen kann. In wenigen Wochen das zu erreichen, wo manche in einem Jahr nicht hingekommen sind. Ich manchmal schon in Versuchung gerate die Leine ganz abzumachen. Wohlwissend es fehlt noch das Vertrauen in den aboluten Gehorsam.

Jetzt fällt mir auch ein wo ich meine Erkältung her habe.....hatten einen wunderbaren , großen, regendurchnässten Spaziergang. Nass bis auf die Haut.....da standen sie dann plötzlich vor uns im Feld- Graugänse, eine riesige Schar.....

Und wir haben gemacht, was man so als Setter macht.....Nase in den Wind halten.....vorstehen, Frauchen anschielen, mit den Augen zeigen wo sie sind....nachziehen..... die Hälfte des Schwarms flog auf, ich konnte ihn abtragen. Loben für seine Arbeit.
Weiter.....nach den Knick, die Gänse wieder gefunden, gleiches Spiel. Gut gearbeitet, aber jetzt voll mit Adrenalin

Der Schwarm mit kleinen Vögeln im Feld hat ihn dann gar hochgeputscht, er durfte kurz mit der Nase arbeiten, dann Ruhe abverlangt. Kleine Futtersuche zur Ablenkung

Unser Spinnerle, Jammerle, Vollblutjäger

Platz im Nassen versucht...nööööö

Balljunkie wie er ist, ich versuche es natürlich wohl zu dosieren....klappen auch schon die ersten Versuche Impulskontrolle am fliegenden Ball. Schwer....man sieht förmlich wie angespannt er ist.....aber er sitzt und wartet bis ich ihn freigebe.
09.12.2022, 19:18
Hachhhh und keine Ahnung ob er das so schnell verknüpft hat oder vorher schon Haustürklingel kannte......er bellt boaaaaa eyyyyyyy, nächste Baustelle :fusselgrins und er bellt wenn er das Postauto hört, das hat er sich eindeutig bei Sofi abgekuckt....aber nicht weil er sich freut. Die Avon Tante ist neulich einfach zum Türchen rein :stumm: hat sie ja vorher auch immer gemacht, sie hat selbst Hunde. Er hat sie erst angebellt, dann war ok. Dann issse zu meiner Schwiegermutter ins Erdgeschoß, Fiore hinterher, die Treppe in den ersten Stock rauf und von oben herunter gebellt gemeldet......muss mich da jetzt mit Dingen auseinander setzen , die ich vorher nicht hatte. Jeder Einbrecher wär bei uns unbeschadet bis ins Schlafzimmer gekommen, das sieht nun ander aus

Er ist eindeutig wachsam, kein Vergleich zu meinen andren 2en.Wenn man nicht immer gleich alles aufschreibt...Hirn.....

es hat/hatte sich ein kleines Ressourcenproblem eingestellt.....die Ressource war ICH. Nun bekommt Fiore etwas weniger mehr Aufmerksamkeit und darf nur noch mit Einladung Schoßsetter sein. Er hat ja öfters sein Mittagsschläfchen auf mir gehalten , da konnte er gut zur Ruhe kommen. Irgendwann war es Abend "normal" auf meinen Schoß zu springen und sich da schlafend einzurollen oder lang zu machen. Dann hat er einmal leise Herrchen angegrummelt....DAS WAR´S DANN für den Herrn.....nur noch mit Einladung und zeitlich begrenzt
23.12.2022, 09:41
Momentan hat der Tag nicht genug Stunden, irgendwie komm ich zu nix, wollte hier schon lange schreiben.

Ich war zu übermütig :aetschi2 Als noch Schnee lag und Minusgrade lief es draußen schon so gut, EIGENTLICH hätte ich es besser wissen müssen, aber man testet halt doch mal den "Freilauf". Was bin ich doooooof.

Naja jedenfalls schleppt die Schlepp, Rückruf läuft gut und ich denke noch "freie Sicht" lass mal sehen wie weit er so geht, in dem Moment fliegt ein versteckter Vogel auf und fort war der Italiener, über die Felder.....und was mich ich dumme Nudel ?????? PFEIFE !!!!!! Naja hätte ja sein können das er hört :motz: :fusselgrins :rofl

Mangels Flügel zum Verfolgen kam er dann doch zurück, ich hatte bloß Glück das es kein Hase oder Reh war. Immerhin befindet sich ein Tracker am Geschirr, ich hab mich so über mich selbst geärgert und hoffentlich nicht für immer versaut ahahahhhhahaaaa.....selbst Schuld.

Bauchweh.....Sohnemann war da, Fiore hat ihn kurz verbellt, ließ sich dann aber die ganze Zeit krabbeln. Als er aufsteht und gehen will, setzt sich der kleine Arschdepp vor ihm hin, begrenzt ihn und grummelt leise. Gab klare Ansage das ich das nicht gut finde und auf seinen Platz geschickt.

Für mich ein Spagat zwischen er braucht einfach Zeit und Baustelle angehen bevor sich das verfestigt. Er kennt das alles eben nicht, dieses "ein und aus im Haus". Meine Schwiegertochter war zur Physio da und hat mich behandelt. Johanna hat er nicht verbellt, hat sie kurz begutachtet, war sich aber nicht ganz sicher und hat die Situtation beobachtet. Letztendlich dann im Zimmer dazu gelegt und geschlafen. Werde mir aber auf jeden Fall im neuen Jahr (wenn noch nötig) Hilfe holen, um die Situation zu bewerten. Ich bin da gerade betriebsblind.

Naja und am 25.12 kommt für mich jetzt echt eine "Belastungsprobe", es gab Änderungen zu Weihnachten, daher findet bei uns im Ferienhäuschen die Familienfeier statt. :pfeifen: :stumm: 10 Personen und ein Fiore mit Miss Sofi. Krisenmanagement mit nicht anschauen und beachten oder jeder Gast wirft ein Superleckerchen .....vielleicht mach ich mir wieder viel zu viel Kopf

Mein Mann muss sich kümmern, ich hab ein Auge auf den Hund. Natürlich gibt es einen Rückzugsort....ich hab Respekt vor diesem Tag. Wie vermisse ich doch jetzt gerade mein eingespieltes, unkompliziertes Duo. Immer mittendrin und happy.

Darmtechnisch haben wir einen Rückfall seit der Vogel Schnee gefressen hat:motz:

27.12.2022, 18:14 Ich freue mich tierisch über das Blümchen, der eine Familienfeier mit Bravour gemeistert hat. Es gab leichte Startschwierigkeiten am Anfang, hat aus Unsicherheit verbellt. 15 min bei mir an der Leine, alle in Ruhe beschnuppern, mit Leckerchen vom Besuch vollgestopft....dann im Getümmel unterwegs. Er wurde bewundert und mit Streicheleinheiten verwöhnt. Zwischendurch gab es denn geliebten Ball für Glücksgefühle. Ich hatte immer ein Auge drauf, er hat das so toll gemacht. Zwischendurch geschlafen und am Ende des Tages todmüde umgefallen
02.01.2023, 18:37
Familienfeier die 2te :Herz1 bei meiner Schwester

Freudig und aufgeregt ist er mit in die neue Umgebung, nur um dann im nächsten Moment "einzufrieren" , neue Menschen, alles anders....... hat sich dann einfach ins Wohnzimmer gesetzt, wirklich nur ganz kurz gezittert....er lässt sich schön beruhigen. Alles beobachtet, zurückhaltend und freundlich.

Er konnte sich dann entspannen, lag erst an der Stelle wo er "einfror" und hat dann ein ruhiges Eckchen bekommen. Fiore wurde abwechselnd von den Menschen mit Leckerchen verwöhnt, gestreichelt und gelobt. Hat er toll gemacht, er war überhaupt nicht gestresst, kein hecheln oder beschwichtigen. Brav gemeldet als er raus musste und als der Angst / Stress schiss getätigt war, ging es aufwärts.....Hallelujaaaa alle auffindbaren Schuhe und Schlappen wurden durch die Wohnung getragen :Herz1

Es wird , er wird :blumen

04.01.2023, 16:26 Eigentlich war es mir klar......probiert hab ich es heute trotzdem. Die erste Fährte mit Wurst getreten......kennt er nicht, kann er nicht.....noch nicht

Speedy Gonzalez rennt in Quersuche Vollspeed übers Feld  und sucht :c085 :pfeifen:
Na dann.....das wird lustig, der kann überhaupt nicht ruhig bleiben wenn er merkt es gibt Arbeit. Ruhig sitzenbleiben wird Schritt 1 :stumm:
Mittelweg für Ball haben wir gefunden, noch verbesserungswürdig aber das ist einfach sein Ersatz fürs Jagen . Der sucht den Ball als würde er die Felder nach Vogelwild absuchen.

Problema ist sein Turbogang.....alles was er macht ist Turbo. Zuhause beschäftigt er sich so toll mit Jackys Spielsachen und hat mittlerweile auch den Dreh für den Futterball raus

Und wie war das mit Kommandos lernen und ausführen an den verschiedensten Orten ??? Drinnen geht ein Platz, aber auf der nassen Wiese nicht :motz:
08.01.2023, 17:17
ich hatte Besuch von unserer Hundephysio, sie brachte noch ein Geschenk zu Jackys Gedenken.

Fiore hat sich über den Besuch gefreut.....aber alle Hunde lieben Kerstin, durchgefummelt hat sie ihn auch und bissi was gefunden. In paar Monaten schaut sie dann genauer drüber.

Mich freut das sehr, unsere langsame Gewöhnung mit Würstchenbestechung trägt Früchte. Ich glaube er wird bis zum Sommer ziemlich unbeschwert sein.
17.01.2023, 15:52
Wir üben das allein bleiben.......mit Überwachungskamera :fusselgrins so bin auch ich entspannter und kann ihn notfalls ansprechen. Manchmal jault er kurz rum, dann isser aber still. 1 1/2 Stunden gehen schon....entspannt is allerdings anders.

Er wartet die ganze Zeit bis ich wieder da bin, nix mit schlafen. Wir gehen vorher Gassi, Fresschen und eigentlich müsste er müde sein und pennen :pfeifen:

Der Fuzzi lag noch an der gleichen Stelle in der Küche wo ich ihn verlassen habe :aetschi2 :Traurig2 wie gelähmt......er ist dann so happy und quietscht, jammert und PINKELT

Ja I know ....Erregungslevel runterschrauben......lass ihn dann immer gleich in den Garten zum Stress wegrennen.......heieieieieee der quietscht alle Nachbarn zusammen und bepieselt sich von vorne bis hinten. Hoffe das ist nur eine Phase, meinen Mann pinkelt er auch immer die Hose voll .
19.01.2023, 13:00
:motz: :err: :rofl dieser Hund kennt nur eine Geschwindigkeit und zwar Vollgas......ich glaub ich bin zu alt für sowas :aetschi2

1 1/2 Stunden im Tiefschnee unterwegs Speedy Gonzalez, vor und zurück an 30m Schlepp, Ball suchen in großen Kreisen, mir wird schlecht....keiner meiner 3 war sooooo weit

Arschdepp doofer :motz: ich bin ausgerutscht und hingefallen, Miss Sofi hat gleich geguckt und der Dödel hüpft nur über mich drüber und drauf in der Hoffnung ich geb ihm den Ball wieder.
Wir sind immer noch am austesten wie was und wieviel mit Ball geht. Aber der Kerl is so schnell drüber.....auf der anderen Seite is Ball draußen einfach DAS womit ich ihn absolut zufrieden stellen kann. Da geht auch kein Leckerchen, lieber den Ball als Belohnung mal so werfen.

Er bleibt aber super schön im Sitz und wartet bis ich ihn freigebe, werfen geht auch
19.01.2023, 18:07
Er testet jetzt rotzfrech aus......hat er keinen Bock, stellt der Esel sich stur :beleidigt :pfeifen:

Also wenn er meint nicht wieder aus dem Garten nach oben zu wollen, jooo da bleibt er an der Hausecke stehen. Ich hole und leine ihn kommentarlos an...hahahaa das war es aber noch nicht, dann hockt und bockt der Esel auf der Treppe und setzt sich dort hin. :c085 :aetschi2
Laut werden geht nicht, dann fällt er in sich zusammen.....also zieh ich :err: mit sanfter Gewalt, bis er die ersten Schritte tut.

Dorfrunden werden ausgeweitet, heute sind wir am neuen Aldi Süd vorbei gelaufen, absitzen, beobachten lassen....war alles neu und bissi unheimlich. Das grelle Licht und die vielen Menschen durch die große Fensterfront.

Leinenführigkeit im Ort üben, mit Clicker und Fleischwurst, macht er super :dance Da orientiert sich Eselchen sehr gut an mir.

Zum Lockerwerden dann den Rest Fleischwurst im Garten suchen lassen und dann.....siehe oben der erste Satz :err:
23.01.2023, 20:47
Seit heute bekommt auch Herrchen vom Italiener einen musikalischen Vortrag wenn er nach Hause kommt. Das freut uns sehr :Herz1 29.01.2023, 19:37
Ich setz jetzt mal ganz optimistisch einen Haken hinter "Probleme mit Besuch". Meine Schwester ist aus Irland da und Fiore hat sie vor paar Tagen schon..... total freudig begrüßt :Herz1 sich bekrabbeln lassen und dann entspannt.

Heute kleines Familientreffen bei uns.....Hund hat jeden freudig begrüßt und unter dem Kaffeetisch gepennt :Herz1
31.01.2023, 15:05
2 Stunden allein bleiben ohne Drama Baby :daumen er liegt da und wartet, Fresschen hat er nicht angerührt :err: hat dreifach schnell geschmeckt als ich wieder da war :aetschi2
05.03.2023, 20:07
Das Blümchen blüht vor sich hin. Eine seltene italienische Rarität " asino testardo" :fusselgrins , wir reiben uns mal mehr oder weniger. "Train me don´t blame me" geht nun nicht immer als Ausrede. Hockt bei der Omma in der Küche und will nicht heim....es gab Leckerchen, hockt im Garten und will nicht rein, wichtige Spatzenvertreibungsarbeiten...... ohhhh und es klaut nun Fressbares von der Küchentheke :err:

Schleppleinentraining hab ich jetzt nochmal komplett neu aufgebaut....wird besser :dance hatte dummerweise immer mal verschiedene Längen und irgendwie nicht geschnallt , das Hund so den Radius niemals nicht lernt.

Würden nur die Knochen und Füße nicht so schmerzen ( meine Fersensporne und Plantarfasziitis haben mich gerade fest im Griff), hach .... es wäre fast wie früher......bin nur nicht mehr das kleine 11 jährige Mädchen das sich mit ihrem Dackelschnauzermix auf große Naturabenteuer begibt. Ich glaube er vertraut mir.....wir laufen gemeinsam über dicke umgestürzte Bäume, die quer über einem Bach liegen :Herz1 Furchtlos und mit viel Tatendrang, man muss ihn eher ausbremsen als vom Naturagility zu überzeugen.

Mittlerweile klappt auch mal ein schöner fauler Nachmittag, ich muss diese Füße gerade etwas schonen. Bin so froh um den Garten, da kann er flitzen und wir können üben. Gestern hatten wir unseren ersten Schultag in der Hundeschule bei Eiseskälte. So ganz geheuer war ihm das anfangs nicht :wink: aber er hat sich gut gemacht. Machen jetzt einen 10 wöchigen Einsteigerkurs.....einfach um mit anderen zu üben, neue Kontakte knüpfen und in manchen Dingen wird man betriebsblind.

Für´s Downtraining werde ich mir Hilfe holen, will nix falsch machen, is mit Jack ja doch schon eine Weile her.
06.03.2023, 10:29
Wir lernen uns immer noch kennen......so richtig einschätzen kann ich ihn nicht. Bin gespannt was unterm Strich heraus kommt, alles Findungsphase.....beim Jack wusste ich von Tag 1 was für ein Charakterkopf, Taliban, liebenswerter Chaot......Intelligenzbestie

Fiore lernt durchschnittlich, Alyssa war nicht die hellste Kerze auf der Torte, mit Brandy musste ich mir alles hart erarbeiten .....sie war meine Seele und BLümchen ist scheinbar der Hund den ich gerade brauch um neu zu reflektieren.
06.03.2023, 23:44
Heute isser mutig dem Fahrrad hinterher gelaufen, ich fahr im Hof....läuft zumindest nicht gleich weg wie früher
29.03.2023, 09:31
Musste in die Stadt zum Optiker, dieser liegt am Eingang zur Fußgängerzone. Ich war mutig und dachte mir "probieren wir es einfach mit dem Blumentier, wenn es gar nicht geht können wir umdrehen."

Strahlender Sonnenschein ein Samstag Mittag (war schon vor 2 Wochen als es wärmer war) und wie leider erwartet ....Menschenmassen ! Herrchen hat mit Fiore vor dem Geschäft gewartet, das Frauchen plötzlich weg war hat ihn etwas verunsichert. Das Richten der Brille dauerte und dauerte.....

Aber Respekt ! So viele Menschen und Hunde, erst war er etwas gestresst, aber als er die Tauben entdeckt hat, hatte er nur noch Vögel im Kopf und wäre leider fast 2 mal erfolgreich gewesen... Tauben sind so distanzlos. Es war anstrengend, aber ich bin megastolz auf den Kerl, hatte nicht erwartet, das er das so prima hin bekommt. Von Leinenführigkeit reden wir gar nicht, das kommt irgendwann dazu. Haben dann noch die Eissaison eröffnet und es gab eine Kugel Vanille für den Hund. Der Jacky kannte das ja von Welpe an und er liebte es zu flanieren....ich schwöre der Hund hat es so genossen alle Blicke auf sich zu ziehen. Er wurde ständig fotografiert und durfte mit Touristen auf Fotos posen. Seine Welt :Herz1 In seinen letzten Lebenswochen waren wir mit ihm nochmal mit Hänger in der Altstadt, vorne und hinten ganz offen, der Hund mega cool da hinten drin.....unser Chef. Dieses Bild hat sich tief in mein Gedächtnis geprägt, es gibt leider kein Foto davon. Ich hab von Brandy auch so ein "tief im Gedächtnis Bild", wenige Wochen vor ihrem Tod, im Urlaub, ich mit Jack an der Schlepp, sie liegt mit Herrchen im Gras und schaut im ganz lange und tief in die Augen... Gänsehaut noch heute.....und schon kullern die Tränen wieder.

Zurück zum Mafiosi

Ohhhhh und weil es so gut gelaufen ist, wurde ich übermütig und hab ihn Zuhause in den Hundefahrradhänger gepackt und 3 Runden um den Block gedreht. Das haben wir über Monate behutsam im Haus aufgebaut. Was für ein Schatz, alles ganz toll gemacht !!!! Mich freut das so für ihn, auf in einen neuen Lebensabschnitt. Nach der Hängerrunde im Garten geflitzt und dann ins Reich der Setterträume. Ein langer aufregender Tag für den Bub.

2 Wochen später........nachdem er so schön im Hof dem Fahrrad hinterher läuft, raus auf die Straße :dance kleine Dorfrunde gedreht ES LÄUFT :dance

Momentan isses mir zu kalt, aber wir üben weiter.....der Urlaub im Juni kann kommen.
18.05.2023, 17:58
Wir besuchen weiterhin die Hundeschule, war da schon mit dem Fleckerlie und der kleinen Pummellizzy :Herz1

Er arbeitet jetzt schön und motiviert mit, ganz Setter lässt er sich noch von Rothkelchen am Hundeplatz ablenken, aber es gelingt mir ihn "geistig" zurück zu holen.
Wir bauen gerade den Rückruf neu auf und es klappt schon ganz super draußen, auch unter Ablenkung. Nun ja.....Wildkontakt konnte ich nicht probieren, aber am Tennisplatz (viele Fiorebälle fliegen da) ließ er sich schon im Ballfieber abrufen. Wir steigern langsam in kleinen Schritten die Distanz und Ablenkung.

Draußen im Feld haben wir gut ansprechbare Tage und manchmal isser einfach weit drüber,der italienische Vollgebrauchsjagdhund. Ferrari out of space..... Ja ich sags, euch....der nächste Hund wird wirklich ein Chihuahua.

In der Hundeschule gibt es "Sozialspiel", die Hunde werden in Gruppen eingeteilt und unter strenger Beobachtung dürfen sich alle kennenlernen und toben. Wir Menschen lernen die Hundesprache besser verstehen und es wird reglementiert wo es gerade nötig ist. Kein Mobbing oder Raufereien sind erlaubt.

Ich finde es für mich und den Fiore sehr hilfreich, so lerne ich ihn noch besser kennen......wie ich vermutet habe, muss man bei intakten Rüden mit dem Blümeli ein Äuglein drauf haben. Er hat bisher nicht angefangen, steigt aber sofort ein wenn einer die Lederjacke angezogen hat. Er lässt sich aber gut verbal korrigieren und schlichtet auch wenn ein anderer Hund bedrängt wird. Wieder so viel zum Thema mit Rüden und Hündinnen verträglich.......ja klar.....mit 10 kastrierten Rüden saß er im Zwinger, wusste ich aber nicht. Nun ja....so isses halt, solange ich ihn kontrollierbar bekomme, is auch das ok. Hatte gehofft einen unkomplizierten, verträglichen Rüden zu bekommen. Hab halt wieder einen Gockel. Diese Stunde werde ich jetzt noch eine Weile buchen, tut allen gut.

Mit Fresschen isser derzeit echt mäkelig......Schmackofatzguddies gehen, aber seine Pferdedosen hmmmmm nicht wirklich, hab das Gefühl ihn ekelt es davor. Hunde haben ein Gespür....vielleicht sollte ich auf sein Bauchgefühl hören
18.05.2023, 18:15
Ohhh und er hält immer wieder neue Überraschungen bereitdas mit der Impulskontrolle wird zum großen Ding bei dem Amorefiore......Fußballspiel sag ich bloß. Naja und hinter den Tennisplätzen laufen ist auch eine Herausforderung, aber da lässt er sich schon abrufen.

Eine schöne Fahrradtour hat er auch schon hinter sich, ging alles ganz prima. Wenn ich so an den Anfang zurück denke, welche Zweifel, Sorgen und Bedenken ich hatte.......ein Meilenstein jetzt überhaupt schon einen alltagstauglichen Hund zu haben. Gestern Abend nach der Hundeschule war er aus zeittechnischen Gründen noch beim Mädelstreffen im Restaurant dabei......als hätte er nie was anderes gemacht. Super brav unter dem Tisch gelegen.

Einen langen Weg haben wir trotzdem noch vor uns, aber nicht mehr so steinig. Und wenn wir hinfallen, stehen wir auf und gehen gemeinsam weiter.
17.09.2023, 19:11
Mal ein kleines Update von uns

Das Blümchen hängt leider immer noch an der Schleppleine, aber gut, das ist eben momentan noch so......der hat so viel Volt, dem muss ich den Strom abschalten. Natürlich hat er lernen müssen , das auch mal nur Ruhe gibt und nix aufregendes passiert.....er fragt mich nur jeden Tag ob das auch wirklich so gemeint ist :aetschi2 :fusselgrins
Ich habe einfach noch kein Vertrauen, der Rückruf funktioniert gut, aber nur solange nix vor der Nase hochgeht und das Down könnenn wir noch nicht....next on the Plan
Schmetterlinge, Vögel.....er steht nicht durch, nur kur vor und gleich hinterher

Das Hirn schaltet da komplett ab.....dennoch bin ich zufrieden mit dem bisher erreichten Zustand und unser Miteinander. Er hat Spaß in der Hundeschule, da er bei allem schnell hochdreht, muss alles bei ihm wohl dosiert werden. Arbeitet unheimlich gerne, braucht aber für manche Dinge echt lange......Platz z.B. funktioniert immer noch nicht so doll
Es fällt ihm sehr schwer lange Ruhe zu geben, abliegen auf der Decke :aetschi2 waren vorher wandern, dann beim Thai....sehr anstrengend mal Ruhe zu bewahren :fusselgrins wenn es ihm dann mal die Augen zu haut, nur kurz

11 Monate isser da....ich bin stolz auf ihn, er hat sich super gemacht, er kann überall mit hin, keine Angst oder Panik mehr, er liebt es mit uns unterwegs zu sein, er kann eine große Waldrunde an lockerer Leine laufen ....der Grundstein für ein Begleithundleben wurde gelegt.....so gut, dasser jetzt frech wird, manchmal rüpelt, anfängt zu bellen wenn ihm nicht schnell genug geht oder was nicht passt..... und um die Zentimeter kämpft. Er ist einfach sooooo anders als all meine bisherigen Schätze,das macht es einem nicht leicht...gibt halt nun mal keine Gebrauchsanweisung für Arbeitslinien in Nichtjägerhand. In allem drüber für deutsche Verhältnisse, aber auch ein toller Kerl....nix für schwache Nerven hihihiii
Auch neu für mich, das Blümchen ist ein echter Wachhund, da wenn jemand fremdes auf dem Nachbargrundstück läuft wird gemeldet, daheim wird gemeldet. Einbrecher haben es mit ihm echt schwer, er übergibt mir aber wieder das Ruder wenn ich ihm das sage.

was jetzt kommt ,ist einfach konsequent mit dem Kerl bleiben....so sehr er sich auf den Kopf stellt und mit dem Pfoten wackelt. Rotzlöffel elendiger
Würde sagen....ein erwachsener Rüde der gerade in die erzieherische Pubertät kommt.....anstrengend aber mich freut es, denn es heißt er ist bei uns angekommen.
Seine Dämonen aus der Vergangenheit ist er noch nicht ganz los geworden, manchmal schmeißt er sich zitternd auf den Boden, wobei mir dann nicht ganz klar ist, ob das jetzt körperlich sein könnte, denn sobald ein Spatz fliegt...flitzt er sofort hinterher.
Insgesamt vermutlich ein Paket aus noch "Dämonen der Vergangenheit", Sturheit wenn er lieber noch im Garten bleiben würde , Unsicherheit und wachsendem Selbstvertrauen.

Da ich aus familiären Gründen 2 Wochen in die USA reise, dürfen Herrchen und Fiore im Oktober ihre Männerbeziehung etwas vertiefen, da besteht noch vermehrter Handlungsbedarf, aber auch das wurde schon so viel besser.